Samtgemeinde Heeseberg

Ratsinformationssystem

Ausschuss für Bildung, Kultur, Soziales, Senioren, Jugend und Sport

Dienstag, 21. März 2023 , 19:00 Uhr
Feuerschutzzentrum Mitte, Nordstraße 28, 38381 Jerxheim



TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Der Vorsitzende Herr Richter eröffnet die Sitzung um 19.02 Uhr und

begrüßt die Anwesenden. 

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Herr Richter stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht unter Mitteilung der Tagesordnung erfolgt ist, vier der fünf Mitglieder anwesend sind und die Beschlussfähigkeit gegeben ist. 

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Der Tagesordnungspunkt 7 Bericht der Gleichstellungsbeauftragten wird gestrichen, da Frau Fredrich aufgrund von Krankheit nicht anwesend ist.

 
TOP 4 Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 01.11.2022

Protokoll:

Die Niederschrift über die Sitzung am 01.11.2022 wird einstimmig genehmigt.

 
TOP 5 Bericht des Ausschussvorsitzenden

Protokoll:

Herr Richter führt aus:

 

Jugendrat:

Die Wahl des Jugendrates steht an. Eine Satzung hierfür besteht bereits. Die Samtgemeinde Heeseberg ist die erste Kommune im Landkreis, welche einen Jugendrat haben wird.

 

Feuerwehr:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr wird wieder besser besucht. Eine Erholung nach der Corona Krise ist in Sicht. Zudem gibt es jetzt eine zweite Kinderfeuerwehr.

 

Jugend:

Informationen vom Landkreis Helmstedt in Bezug auf das Leuchtturmprojekt sind nicht vorhanden. 

 
TOP 6 Bericht aus der Verwaltung

Protokoll:

Herr Ralphs berichtet:

 

Grundschule/Turnhalle:

Die Baumaßnahmen in der Schule werden als Architektenwettbewerb ausgerichtet.

Mehrere Architekten werden ihre Vorhaben und Konzepte vorstellen. Das beste Konzept erhält den Auftrag und wird mit einem Preisgeld versehen. Auch hier ist die Samtgemeinde Vorreiter im gesamten Landkreis.

Der Planungswettbewerb läuft bislang sehr positiv, sodass für die Kinder etwas tolles geschafft werden kann.

 

Die Duschen in der Turnhalle sind weiterhin kalt. Grund hierfür ist der kaputte Warmwasserkessel in der Grundschule. Diesen zu reparieren sei nicht wirtschaftlich. Jedoch könnten zur nächsten Hallensaison zwei Duschen repariert sein. Jedoch müsse man hierfür zunächst das Ergebnis des Planungswettbewerbs am 05.05.2023 abwarten.

 

Ähnliches gilt auch für den Turnhallenboden. Dieser ist auch nach mehrfacher Reinigung noch stark rutschig, sodass der Sport in der Halle erschwert ist.

 

Jugendrat:

Der Wahltermin des Jugendrates ist der 25.06.2023. Die Wahl erfolgt per Briefwahl.

Dazu werden die Jugendlichen in der Samtgemeinde Heeseberg direkt von der Verwaltung angeschrieben.

 

Sportanlage Jerxheim:

Am 08.07.2023 ist die offizielle Eröffnung der neuen Sportanlage in Jerxheim. Diese soll mit einem Heesebergsportfest gefeiert werden.

 

Kreisentwicklungskonzept:

Der Landkreis Helmstedt wird eine Umfrage im Landkreis starten. Hierfür werden mehrere Bürger im Landkreis befragt.

 

Jugendkonzept Landkreis:

In der letzten Zusammenkunft der Hauptverwaltungsbeamten im Landkreis Helmstedt wurde mitgeteilt, dass Herr Ralphs aus der Samtgemeinde Heeseberg und Herr Busch aus der Gemeinde Lehre mit an dem Jugendkonzept des Landkreises Helmstedt arbeiten.

 

Schöffen:

Bis zum 20.04.2023 läuft die Bewerbungsfrist der Schöffen und Jugendschöffen.

 

Heeseberglauf:

Der Heeseberglauf findet am 03.06.2023 statt.

 
TOP 7 Bericht der Gleichstellungsbeauftragten

Protokoll:

Entfällt.

 
TOP 8 Bericht der Schulleitung und aus der Schule

Protokoll:

Frau Gaede aus der Grundschule Heeseberg erklärt, dass die Informationen zur Ausschusssitzung zu spät weitergegeben wurden.

Einen Bericht aus der Grundschule gibt es demnach nicht.

 
TOP 9 Bericht der Kindergartenleitung und aus den Kindergärten

Protokoll:

Frau Heldsdörfer meldet sich zu Wort und erklärt, dass der Regelbetrieb nach der Corona Krise wieder aufgenommen werden konnte.

Der Kindergarten in Jerxheim wurde eröffnet.

Jedoch gibt es noch vereinzelt Einschränkungen nach Corona. Auch die Erkältungswellen haben zugenommen.

Die Belegungssituation hat sich im Groben dennoch entspannt.

 

Probleme gibt es mit den Schuluntersuchungen vom Landkreis Helmstedt. Der Landkreis schafft es aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht, zu den Schuluntersuchungen einzuladen.

 

Das Konzept des betreuten Mittagstisches wurde nur schlecht angenommen. Eine Kostendeckung war nicht ansatzweise ersichtlich.

 

In diesem Jahr werden 20 Kinder eingeschult.

 

 
TOP 10 Bericht des Museumsleiters

Protokoll:

Ein schriftlicher Bericht von Herrn Meier liegt vor. Dieser wird dem Protokoll beigefügt.  

 
TOP 11 Beratung über Termine aus Vereinen und Organisationen

Protokoll:

Frau Duderstadt von der LG Heeseberg verkündet, dass der Heeseberglauf am 03.06.2023 und das Heesebergsportfest am 08.07.2023 stattfindet. Hierfür werden zahlreiche Helfer gesucht.

Weiterhin ist ein Retrosportfest geplant.

Herr Ralphs berichtet, dass die Osterfeuer stattfinden.

Herr Voß vom TSV Twieflingen gibt an, dass am 30.04.2023 ein Maifest stattfindet. Weiterhin wird es ein Hüpfburgfestival geben.

Frau Spindler erklärt, dass die Schützengesellschaft Söllingen in diesem Jahr 125 jähriges Jubiläum feiert. Vom 19-22.05.2023 finden die Festivitäten statt.

Herr Richter bedankt sich für die Informationen und antwortet, dass die Veranstaltungen auf der Homepage der Samtgemeinde Heeseberg veröffentlicht werden sollen.

 
TOP 12 Beratung und Beschlussfassung über die Wiederaufnahme von Seniorenfahrten

Protokoll:

Herr Richter erläutert den Sachverhalt.

Vor der Corona Krise fanden viermal jährlich die Seniorenfahrten statt.

Fraglich ist jedoch, wie der derzeitige Bedarf an den Fahrten sei. Vermutlich sind auch hier die Kosten für Busse oder Ausflüge immens gestiegen.

Herr Ralphs erklärt, dass der Seniorenbeirat aus den einzelnen Dörfern nur noch aus wenigen Personen besteht. Demnach müsste man hier als erstes ansetzen.

Weiterhin soll in benachbarten Kommunen nachgefragt werden, ob dort ebenfalls noch Seniorenfahrten durchgeführt werden.

 
TOP 13 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Herr Hauter erklärt, dass die Turnhalle für sportliche Aktivitäten nicht mehr geeignet sei.

Herr Ralphs antwortet, dass der 05.05.2023 abgewartet werden muss, bis eine Entscheidung diesbezüglich getroffen wird.

 
TOP 14 Anfragen und Anregungen

Protokoll:

Es ergeben sich keine Anfragen und Anregungen seitens der Ausschussmitglieder. 

 

Zurück zur Übersicht

© 2022 · Samtgemeinde Heeseberg · Datenschutz · Impressum · Sitemap